Über den Ort

Damerow liegt am nordwestlichen Rand der uckermärkischen Kulturlandschaft, am Rande des Naturparks Uckermärkische Seen. Der Ort mit seinen acht Häusern ist an drei Seiten von Naturschutzgebieten umgeben, darunter der Damerower Wald, ein kuppiger, von Erlenbrüchen durchzogener Buchenwald.

Rund um Damerow gibt es eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Neben Kranichen, Adlern und anderem Gefieder bieten die eiszeitlichen Sölle und feuchten Wälder wertvolle Lebensräume für verschiedene Frösche, Kröten und Lurche und im Frühjahr wird unüberhörbar, woher der Unkengrund seinen Namen hat. Die Rotbauchunke Bombina bombina gilt in Deutschland als stark gefährdet und ist entsprechend streng geschützt. Im Unkengrund ist sie jedoch häufig und zusammen mit Frosch und Nachtigall gibt sie im Frühsommer ganz zauberhafte Konzerte.

Das Gut Damerow war ursprünglich ein Vorwerk derer zu Schwerin. Die Gebäude der ehemaligen Gutsanlage sind teilweise erhalten und stehen unter Denkmalschutz.

Das ehemalige Gutshaus Damerow, in dem die Ferienwohnung liegt, wurde wie viele Güter nach dem Krieg als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Später war in der heutigen Wohnküche der Konsum untergebracht. Seit den achtziger Jahren stand das Gutshaus leer und ist nach einem Sturmschaden stark verfallen. Seit 2012 wird es von uns saniert, weitgehend in Eigenleistung und mit lokalen Handwerksbetrieben, mit natürlichen Baustoffen und so energieeffizient, wie es im Rahmen einer Denkmalsanierung möglich ist.

Auf dem zugehörigen Ackerland haben wir eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten angelegt und ich betreibe dort eine kleine Imkerei. Deutlich interessanter sind jedoch die vielen Wildbienen, die in den umliegenden alten Gemäuern und Gehölzen zuhause sind. Es gibt viel zu entdecken!